Historischer Wagenpark der MVG 2017: Aufgabenstellung
Herausforderung: Darstellung der Epochen
Ziel ist die inhaltliche Vermittlung der Historie seit 1876, jedoch:
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viele der in der Ausstellung befindlichen Fahrzeuge präsentieren sich derzeit noch im Zustand 1970-80.
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die Sammlungsbestandteile, die Potential zur Vermittlung weiterer Epochen besitzen, haben wegen der teilweise langen Abstellung im Freien hohen Renovierungsbedarf.
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alle kommenden Sammlungserweiterungen bedingen umfangreiche Aufbereitung neu hinzugekommener Exponate.
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das erfolgreiche Konzept des MVG-Museums, eine gezielte Auswahl von Fahrzeugen darzustellen, soll gewahrt bleiben.
Herausforderung: Platzbedarf
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50 % der Fahrzeuge sind in der Ausstellung präsent, müssen jedoch bei größeren Veranstaltungen ausgelagert werden.
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12 Fahrzeuge sind derzeit in der abrissbedrohten Gleisbauhalle auf provisorischen Stahlprofilen hinterstellt
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4 Fahrzeuge sind auf Abruf in der HW-Haupthalle, 1 Fahrzeug zur Miete in Dingolfing hinterstellt.
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Perspektivisch kommen in den nächsten Jahren weitere 8 Fahrzeuge mit den Baujahren 1912 bis 1994 hinzu.
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Aus dem Bereich U-Bahn ist ebenfalls mit weiteren Großexponaten (2 Züge) zu rechnen.
© Archiv FMTM eV.
Gleisbauhalle 2016
Herausforderung: Fahrbetrieb
Ein Alleinstellungsmerkmal: Exponate, die zum Kunden kommen:
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Die als Reservefahrzeuge wieder aufgearbeiteten Pp-Züge werden inzwischen als historische Fahrzeuge wahrgenommen.
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Museumszubringer mit historischen Fahrzeugen wirken Besucherrückgängen, insbesondere in den besucherschwächeren Jahreszeiten entgegen.
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Sonderfahrten mit den historischen Fahrzeugen lassen sich kostendeckend vermarkten.
> Betriebsbereite Fahrzeuge benötigen spezielles KnowHow,
außerdem Platz für Durchsicht, Wartung und Instandhaltung.