Schienenschleifwagen
Schienenschleifwagen
Typ: R 1.22
Betriebsnummer: 31 + 32
Stückzahl: 2
Hersteller: Städtische
Strassenbahnen
Baujahr: 1895/96
Umbau: 1913/14 aus
ex Z -.22-Tw 24 + 25,
1930 umbezeichnet in SS 1.22
ausgemustert 1956
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
Die ersten Münchner Schienenschleifwagen R 1.22 (1930 in SS 1.22 umgezeichnet) mit den Nr. 24/25, ab 1924: 11/12 und ab 1926 dann 31/32 wurden 1913/14 aus den ex Z -.22-Triebwagen 24 + 25 umgebaut. Ausgemustert wurden sie dann 1956.
Der Schienenschleifwagen 11, später 31 damals in Aktion
Schienenschleifwagen
Typ: SS 1.22
Betriebsnummer: 33
Stückzahl: 1
Hersteller: Städtische Strassenbahnen
Baujahr: 1895/96
Umbau: 1931 aus ex Z -.22 (23 - 28), ex W 2.22
Zusätzlich zu den SS 1.22 31+32 wurde dann 1931 noch ein weiterer Triebwagen Z -.22, wahrscheinlich aus der Nummernreihe 23-28, zum dritten Schienenschleifwagen SS 1.22 umgebaut. Auch er war bis zu seiner Ausmusterung 1956 in Betrieb.
© Dieter Kubisch / FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
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Schienenschleif- und Reinigungswagen
Typ: SR 1.57
Betriebsnummer: 34
Letzte Betriebsnummer: 2901
Stückzahl: 1
Hersteller: Schörling
Baujahr: 1950/51neu
1963 umbezeichnet in SSR 1.57
Der 1950/51 neu beschaffte Schienenschleif- und Reinigungswagen SR 1.57 war noch ein Zweirichtungsfahrzeug und wurde 1963 umbezeichnet in SSR 1.57. Er wurde als erster neu beschaffter Schienenschleifwagen 1971 ausgemustert und auf dem Bahnhof 3 verschrottet.
© Archiv FMTM eV.
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Grafik: Dieter Kubisch
Der Korund (aus dem Tamilischen kurundam குருந்தம் ist das viert-härteste Mineral auf der Welt und wird oft wie auch hier zum Schienenschleifen eingesetzt.
© Archiv FMTM eV.
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Schienenschleifwagen
Typ: SS 2.58
Betriebsnummer: 35
Letzte Betriebsnummer: 2902
Anzahl: 1
Hersteller: Schörling
Baujahr: 1955 neu
1962 umbezeichnet in SS 1.58
© Dieter Kubisch / FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
Der 1955 neu beschaffte Schienenschleifwagen SS 2.58 Nr. 35 war ebenfalls noch ein Zweirichtungsfahrzeug und wurde 1962 umbezeichnet in SS 1.58. Nachdem das Netz der Münchner Trambahn stark schrumpfte, wurde er 1976 ausgemustert und an das HSM Hannover abgegeben. Von 1977 bis 2001 wurde er auf dem Normalspurnetz der EVAG Essen eingesetzt, seit 2008 ist er im niederländischen Utrecht im Einsatz.
© Archiv FMTM eV.
Schienenschleif- und
Reinigungswagen
Typ: SSR 1.59
Betriebsnummer: 36
Letzte Betriebsnummer: 2903
Stückzahl: 1
Hersteller: Schörling
Baujahr: 1958 neu
1963 umbezeichnet in SSR 2.59
1982 umbezeichnet in SR 3.59
Der Schienenschleifwagen 1996 auf Arbeitstour.
© Dieter Kubisch
Die Schliefeinheiten des TW 2903 mußten in regelmäßigen Abständen gewechselt werden. Klaus Werner hat diesen Vorgang im Jahr 1997 für uns gefilmt
© Reinhold Kocaurek / FMTM eV.
Der 1958 als letzter Münchner Schienenschleif- und Reinigungswagen 36 beschaffte SSR 1.59 war wegen der damals überall vorhandenen Umkehrschleifen als Einrichtungsfahrzeug ausgeführt und wurde 1963 umbezeichnet in SSR 2.59. Ausbau der Exhaustorvorrichtung: 8.12.1982, danach als Typ SR 3.59 bezeichnet. Nachdem die Gleispflege an externe Firmen vergeben wurde, wurde er 1999 ausgemustert, blieb aber im MVG Museum erhalten.
Dieser Wagen steht im
© Dieter Kubisch
Viele Aufgaben der hier gezeigten Triebwagen werden heute von Strassenfahrzeugen übernommen
Autoren Klaus Onnich
& Gestaltung Dieter Kubisch
Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.