Schneepflüge
Schneepflüge in München
Zu den markantesten Arbeitsfahrzeugen der Münchner Trambahn zählen die Winterdienstfahrzeuge. Durch seine geografische Lage ist München eines der wenigen Trambahnnetzte der Welt, das oft extrem mit dem Winter zu kämpfen hat. Daher gab es schon früh Schneepflüge verschiedener Bauarten.
Winterbetrieb bei der Trambahn in den 1990er-Jahren. Ein Zeitdokument, unerschrocken gedreht von Klaus Werner
© Klaus Werner /FMTM eV.
1931 beschafften die Verkehrsbetriebe einen neuen Schneepflug mit offenem Fahrerstand als sp 1.55 Nr 911. Ihm folgten 1940 die baugleichen Schneepflüge Nr. 912 - 914 und 1941 noch die Nr. 915 - 917. Alle sieben Schneepflüge wurden 1960 von den Verkehrsbetrieben modernisiert und in sp 2.55 umgezeichnet.
Schneepflug
Typ: sp 1.55
Betriebsnummer: 911-917
Letzte Betriebsnummer: 2911-2917,
später 3941-3947
Stückzahl: 7
Hersteller: Rathgeber
Baujahr: 1931-1941
© Archiv FMTM eV.
Schneepflug
Typ: sp 2.55
Betriebsnummer: 3941-3947
Stückzahl: 7
Hersteller: Verkehrsbetriebe
Baujahr: 1931-1941
Umbau: 1960
© Archiv FMTM eV.
1960 wurden die Schneepflüge sp 1.55 modernisiert und mit einem geschlossenen Bedienstand und pneumatisch betätigbaren Räumschilden versehen. Sie wurden daher in sp 2.55 umgezeichnet und waren so bis 1996 im Einsatz. Der Schneepflug Nr. 3942 ist im MVG Museum erhalten. Drei Fahrzeuge (3941, 3944, 3947) wurden an das HSM Hannover, ein weiterer nach Bukarest abgegeben.
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
Natürlich wäre hier ein Film mit dem Schneepflug im Winter schöner, aber wir können trotzdem anbieten: mitten im Sommer am 30.Juni 1995 wird der Schneepflug 3942 und der Salzwagen 3908 vom 3er-Bahnhof nach Steinhausen überführt.
Autoren Klaus Onnich
& Gestaltung Dieter Kubisch
Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.