top of page

Schneepflüge

Schneepflüge in München

Zu den markantesten Arbeitsfahrzeugen der Münchner Trambahn zählen die Winterdienstfahrzeuge. Durch seine geografische Lage ist München eines der wenigen Trambahnnetzte der Welt, das oft extrem mit dem Winter zu kämpfen hat. Daher gab es schon früh Schneepflüge verschiedener Bauarten.

Winterbetrieb bei der Trambahn in den 1990er-Jahren. Ein Zeitdokument, unerschrocken gedreht von Klaus Werner

© Klaus Werner /FMTM eV.

1931 beschafften die Verkehrsbetriebe einen neuen Schneepflug mit offenem Fahrerstand als sp 1.55 Nr 911. Ihm folgten 1940 die baugleichen Schneepflüge Nr. 912 - 914 und 1941 noch die Nr. 915 - 917. Alle sieben Schneepflüge wurden 1960 von den Verkehrsbetrieben modernisiert und in sp 2.55 umgezeichnet.

Schneepflug

Typ: sp 1.55

Betriebsnummer: 911-917

Letzte Betriebsnummer: 2911-2917,

später 3941-3947

Stückzahl: 7

Hersteller: Rathgeber

Baujahr: 1931-1941

Schneepflug ​ Typ: sp 1.55 Betriebsnummer 2912 münchen tram

© Archiv FMTM eV.

Schneepflug

Typ: sp 2.55

Betriebsnummer: 3941-3947

Stückzahl: 7

Hersteller: Verkehrsbetriebe

Baujahr: 1931-1941

Umbau: 1960

Schneepflug ​ Typ: sp 2.55 noc im schicken grünen Outfit in Grosshesselohe mit weiblicher Bewunderin München tram

© Archiv FMTM eV.

1960 wurden die Schneepflüge sp 1.55 modernisiert und mit einem geschlossenen Bedienstand und pneumatisch betätigbaren Räumschilden versehen. Sie wurden daher in sp 2.55 umgezeichnet und waren so bis 1996 im Einsatz. Der Schneepflug Nr. 3942 ist im MVG Museum erhalten. Drei Fahrzeuge (3941, 3944, 3947) wurden an das HSM Hannover, ein weiterer nach Bukarest abgegeben.

Schneepflug ​ Typ: sp 2.55 Betriebsnummer: 3942 bei 100 Jahre Münchner Tram 1976 münchen tram

© Archiv FMTM eV.

Schneepflug ​ Typ: sp 2.55 Betriebsnummer: 3942 bei 100 Jahre Münchner Tram 1976 München tram

© Archiv FMTM eV.

Natürlich wäre hier ein Film mit dem Schneepflug im Winter schöner, aber wir können trotzdem anbieten: mitten im Sommer am 30.Juni 1995 wird der Schneepflug 3942 und der Salzwagen 3908 vom 3er-Bahnhof nach Steinhausen überführt.

Autoren               Klaus Onnich

& Gestaltung      Dieter Kubisch

                             Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.

bottom of page