Parade der Turmwagen 1933
© Archiv FMTM eV.
Turmwagen Behelfsturmwg. für Unterführungen
Typ: y 1
Betriebsnummer: 810
Letzte Betriebsnummer: 2810
Stückzahl: 1
Baujahr: 1948 aus ex Stettin-Wagen
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Um, im und nach den 2.Weltkrieg wurde sehr viel improvisiert und adaptiert, um den Trambahnverkehr wenigstens annähernd aufrecht erhalten zu können, denn er war damals die einzige & wichtige Lebensader der Stadt München. So entstand auch aus dem Stettiner Sommerwagen wie im Bild ein Behelfsturmwagen für Unterführungen.
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Turmwagen
Typ: t 1.31
Betriebsnummer: 1-3
Betriebsnummer bis 1926: 81-83
Betriebsnummer bis 1954: 891-893
Letzte Betriebsnummer: 2891-2893
Hersteller: Schuckert
Stückzahl: 3
Baujahr: 1885/86
Umbau: 1912/1921
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Auf dem Fahrgestell eines weiteren ausgemusterten Schuckert Triebwagens Z -.22 baute die Städtische Straßenbahn 1921 den Turmwagen t 1.31 Nr. 3 auf. Die Wagen 2892/2893 wurde 1957 ausgemustert. Der Turmwagen 891 fiel 1943 dem Krieg zum Opfer.
Turmwagen
Typ: t 2.23
Betriebsnummer: 894-896
Letzte Betriebsnummer: 2894-2896
Stückzahl: 3
Hersteller: Brill
Baujahr: 1905
Umbau: 1928
1928 wurden auf den Brill-Fahrgestellen der z 1.23 Beiwagen (ehemals Z 1.23 Triebwagen) mit den Nr. 363, 364 und 366 weitere Turmwagen t 2.23 aufgebaut. Der Wagen 2895 wurde 1959, der 2894 1965 und der 2896 dann 1967 ausgemustert.
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Turmwagen mit Ruthmannsteiger
Typ: t 3.26
Betriebsnummer: 2900
Letzte Betriebsnummer: 3931
Anzahl: 1
Hersteller: Böker, MAN, Rathgeber
Umbau 1958 durch Verkehrsbetriebe aus einem 9.26-Transportwagen
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1958 wurde auf dem Transportwagen q 9.26 Nr. 2517 der Turmwagen t 3.26 Nr 2900 aufgebaut. Er besaß eine Arbeitsbühne mit einem modernen Ruthmannsteiger. Er wurde 1976 ausgemustert.
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Aus der "Information" des Stadtwerke/verkehrsbetrieb 1965/3.
Turmbeiwagen mit Ruthmannsteiger t 3.26
Dieser Betriebswagen entstand 1958 aus dem Typ q 9.26 Transprtbeiwagen der Betriebsnummer 2517, der seinerseits erst 1944 auf dem Fahrgestell und Rahmen eines ausgebrannten c 1-oder c 2-Beiwagens entstanden war. Er wurde 1981 ausgemustert und an das Museum in Kiel, Schönberger Strand verkauft. Die haben einen Sommerbeiwagen (Nr. 93) daraus gemacht.
Autoren Klaus Onnich
& Gestaltung Dieter Kubisch
Reinhold Kocaurek, alle FMTM e.V.