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Personenbeiwagen Typ a

Geschlossene Beiwagen

Typ: a 1.41

Betriebsnummer: 1-150

Betriebsnummer ab Umbau: 601-721 mit Lücken

Betriebsnummer nach 1924: 601-708 mit Lücken

Stückzahl: 108

Baujahr: 1876-1895

Umbau: 1896-1904 aus ex Pferdebahnwagen

Hersteller Fahrwerk: diverse Firmen, u.a. Rathgeber

Hersteller Aufbau: diverse Firmen, u.a. Rathgeber

Aus den geschlossenen Pferdebahnwagen wurden ab 1896 bis 1904 die Beiwagen des Typs a 1.41 für den elektrischen Betrieb umgebaut. Davon wurden dann etwa 1920-1925 53 Beiwagen zu a 1.42 mit einem verbesserten Fahrgestell in den eigenen Werkstätten umgebaut. Ausgemustert wurden diese Beiwagen zwischen 1926 und 1932.

© Archiv FMTM eV.

Geschlossene Beiwagen

Typ: a 1.42

Betriebsnummer: 601-721 mit Lücken

Betriebsnummer ab 1924: 601-708 mit Lücken

Stückzahl: 53

Baujahr: 1876-1895

Umbau : 1920-1925 aus ex Pferdebahnwagen / a 1.41 

Hersteller Fahrwerk: diverse Firmen, u.a. Rathgeber

Hersteller Aufbau: diverse Firmen, u.a. Rathgeber

© Archiv FMTM eV.

Aus den a 1.41 Beiwagen wurden in eigenen Werkstätten etwa 1920-1925 53 Wagen mit verbesserten Fahrgestellen in a 1.42 Beiwagen umgebaut. Auch sie wurden zwischen 1926 und 1932 ausgemustert.

Geschlossene Beiwagen

Typ: a 1.43

Betriebsnummer: 642,657,711-720,722-732

Betriebsnummer ab 1924: 709-732 

Stückzahl: 23

Baujahr:  1876-1895

Umbau: 1909 aus ex Pferdebahnwagen / weiterer Umbau aus 1-150

Hersteller Fahrwerk: städtische Straßenbahn Betriebe

Hersteller Aufbau: diverse Firmen, u.a. Rathgeber

Aus den Beiwagen a 1.41 wurden 1909 23 Beiwagen in a 1.43 mit neuen Fahrgestellen eigener Herstellung umgebaut. Ausgemustert wurden die Beiwagen zwischen 1927 und 1932. 

Autoren:              Klaus Onnich

& Gestaltung      Dieter Kubisch

                             Reinhold Kocaurek, alle FMTM

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