Beiwagen Dampf-Trambahn
Die Dampf-Trambahn 1883 bis 1900
© Archiv FMTM eV.
Am 9. Juni 1883 eröffnete die MTAG die erste Dampftrambahn Süddeutschlands vom Stiglmaierplatz bis nach Nymphenburg. Diese Linie war besonders an den Wochenenden stark frequentiert. Für diese Linie lieferte die Fa. Krauß & Co. Insgesamt sieben Dampflokomotiven, die mit maximal fünf Wagen behängt werden durften. Dafür waren 13 geschlossene und 20 offene Anhänger gekauft worden.
Für die Dampfbahn wurden zwischen 1883 und 1891 dreizehn geschlossene Beiwagen beschafft, die alle nach Ende der Dampfbahn 1900 in Beiwagen für den elektrischen Betrieb vom Typ b 2.44 umgebaut wurden.
Geschlossener Dampfbahnwagen
Betriebsnummer: I-XIII
Betriebsnummer ab 1900: 151-163
Stückzahl: 13
Hersteller: Rathgeber
Baujahr: 1883-1891
Umbau: 1900 zu Beiwagen b 2.44
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Für die Dampfbahn wurden ebenfalls zwischen 1883 und 1891 20 offene Beiwagen beschafft, die alle nach Ende der Dampfbahn 1900 in Beiwagen für den elektrischen Betrieb umgebaut wurden.
Offener Dampfbahnwagen
Betriebsnummer: XVII-XXXVII
Betriebsnummer ab 1900: 356-375
Stückzahl: 20
Hersteller: Rathgeber
Baujahr: 1883-1891
Umbau: 1900 zu Beiwagen für den elektrischen Betrieb.
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Offene Beiwagen ex Dampfbahn
Betriebsnummer: 356-375
Stückzahl: 20
Hersteller: Rathgeber
Baujahr: 1883-1891
Umbau: 1900
Ausgemustert: 1907
Die für die Dampfbahn beschafften 20 offenen Beiwagen wurden alle nach Ende der Dampfbahn 1900 in Beiwagen für den elektrischen Betrieb umgebaut. Sie erhielten jedoch keine Typenbezeichnung mehr und wurden schon 1907 ausgemustert.
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