Personenbeiwagen Typ z
Geschlossene Beiwagen
Typ: z 1.22
Betriebsnummer 1910-1924: 351, 352, 355-362
Betriebsnummer 1924- 1954: 353-362
Stückzahl: 10
Hersteller: Union E.G.
Baujahr: 1895
Umbau: 1921 aus ex Z 1.22 Triebwagen mit Union Fahrgestell
Bis 1921 wurden aus nicht mehr zeitgemäßen Z 1.22 Triebwagen 10 Beiwagen mit der Typenbezeichnung z 1.22 umgebaut. Der Beiwagen Nr. 355 war ursprünglich ein z 1.23 Beiwagen, erhielt 1924 vom Z 1.22 Triebwagen 369 dessen Union Fahrgestell und wurde damit zum z 1.22 Beiwagen 355. Die Beiwagen z 1.22 353-362 wurden 1928/29 in Arbeitstriebwagen W 4.28 Nr. 49-58 umgebaut.
z 1.22 Beiwagen Nr.351II, 352II, 355II, ab 1924 Nr. 353II - 361II
Umbau 1921 aus Z 1.22 TW 351, 352, 155 - 361
Nr. 355II war seit unbestimmter Zeit ein z 1.23, 1924 Fahrgestell ex z 2.22 369II, dann wieder Rückbau in z 1.22 355II.
Umbau 1928/29 in Werkstattwagen W 4.28 Nr. 49 - 58.
Rekonstruktion: Dieter Kubisch
Geschlossene Beiwagen
Typ: z 1.23
Betriebsnummer 363, 364, 366-368
Stückzahl: 5
Baujahr: 1895
Umbau: 1921 aus ex Z 1.23 Triebwagen mit Brill Fahrgestell
Hersteller Fahrwerk: Brill
Hersteller Aufbau: Union E.G.
Auch 1921 wurden aus den Z 1.23 Triebwagen 363, 364 und 366-368 die Beiwagen z 1.23 mit den selben Nummern umgebaut. Die Beiwagen 367 und 368 wurden 1938 ausgemustert, die restlichen Beiwagen 1928 in die Turmwagen t 2.23 Nr. 894-896 umgebaut. Wann der Triebwagen 355 in einen z 1.23 Beiwagen umgebaut wurde, ist nicht mehr feststellbar. Er wurde jedoch 1924 mit dem Union-Fahrgestell des Triebwagens 369 ausgestattet und dann bei den z 1.22 Beiwagen eingeordnet. (siehe auch dort)
Beiwagen z 1.23 363II, 364II, 366II - 368II
Umbau 1921 aus Z 1.23 TW 363, 364, 366 - 368
363II, 364II 366II Umbau 1928 in t 1.23 894 - 896
367II, 368II 1938 ausgemustert.
Rekonstruktion: Dieter Kubisch
Geschlossene Beiwagen
Typ: z 2.23
Betriebsnummer: 369, 370
Stückzahl: 2
Baujahr: 1895
Umbau: 1921 aus ex Z 2.23 Triebwagen mit Brill Fahrgestell
Hersteller Fahrwerk: Brill
Hersteller Aufbau: Union E.G.
Aus dem Z 2.23 Triebwagen 370 wurde im Jahr 1921 der Beiwagen z 2.23 mit derselben Nummer umgebaut. Der Beiwagen 369 war bis 1924 ein z 2.22 Beiwagen mit Union-Fahrgestell. Dann erhielt er vom Beiwagen 355 (siehe auch dort) dessen ursprüngliches Brill-Fahrgestell und wurde damit zum z 2.23.
Versuch der Rekonstruktion des z 2.22 BW 369 mit hohem Wagenkasten und auf Union-Fahrgestell rückgebaut, dann Umbau in z.2.23 369 mit Brill-Fahrgestell.
Rekonstruktion: Dieter Kubisch
Versuch der Rekonstruktion des z 2.23 BW 370 mit hohem Wagenkasten.
Rekonstruktion: Dieter Kubisch
Geschlossene Beiwagen
Typ: z 3.24
Betriebsnummer: 371-373
Stückzahl: 3
Baujahr: 1897/98
Umbau: 1921 aus ex Z 3.24 Triebwagen mit Brill Fahrgestell
Hersteller Fahrwerk: Brill
Hersteller Aufbau: Breslauer Waggon-Fabrik
Aus den Z 3.24 Triebwagen 371-373 (den ehemaligen Akku-Hybrid-Triebwagen) wurden bis 1921 die Beiwagen z 3.24 mit den selben Nummern umgebaut. 1931 wurde der Wagen 371 und 1938 die restlichen beiden Wagen ausgemustert.