GESCHICHTE MÜNCHNER TRAM
Teil 1: Vorgeschichte und Entwicklung bis 1930

Am 21. Oktober 1876 nahm die Münchner Pferdetram auf einer West-Ost-Linie zwischen dem Burgfrieden an der Nymphenburger-/Maillingerstraße und dem Promenadeplatz ihren Betrieb auf. Diese zunächst von dem belgischen Unternehmer Otlet betriebene Pferdebahn war die Keimzelle für einen der größten kommunalen Straßenbahnbetriebe Deutschlands.
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1861 – 1876: Die Vorgeschichte
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1876 – 1900: Die Pferdebahn und der Beginn der „Elektrischen“
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1900 – 1914: Die erste Blütezeit der Tram
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1914 – 1919: Jahre der Stagnation
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Teil 2: Die Geschichte von 1930 bis 1986
1930 – 1938: Stagnation und großstädtische Pläne
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1939 – 1945: Kriegsjahre und Zerstörung
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1945 – 1956: Zeit des Wiederaufbaus
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1956 – 1964: Ausbau der Trambahn und Verkehrschaos
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1965 – 1986: U-Bahn-Euphorie und Rückbau der Trambahn
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Teil 3: Die Geschichte von 1987 bis 2017



1987 – 1991: Die Phase des Übergangs und der Neuorientierung
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1992 – 2001: Modernisierung und Wiederaufbau
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2002 – 2017: Die MVG geht an den Start: Positionierung im Wettbewerb und weiterer Ausbau

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Postfach 210225; 80672 München
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