top of page
Grünwalder Strecke Wartehallen
Es ist nicht ganz so einfach, auf dieser langen Strecke nach Grünwald alle Wartehäuser in der richtigen Reihenfolge auf die Reihe zu bekommen, aber wir versuchen es: Wir kommen aus der Richtung Wettersteinplatz und fahren in Richtung Grünwald. Einige Stationsnamen haben sich in den Zeiten verändert und das versuchen wir auch so gut wie möglich zu dokumentieren.
Am 6. August 1910 bat die Trambahngesellschaft die Polizeidirektion um Genehmigung der Haltestellen-Namen auf der Strecke nach Grünwald.
Die Wartehalle an der Haltestelle Kurzstraße auf der Grünwalder Linie im Juni 1940.
Kurzstraße
Ab 1925:
Ab 1940:
Eine wechselvolle Namensgeschichte vom Grünwalsplatz zum Südtirolplatz zum Südtiroler Platz zum Tiroler Platz nahm diese Haltestelle der Grünwalder Linie und hat nichts mit der Südtiroler Straße zu tun.
Süd-Tirolerplatz
Ab Januar 1900:
Ab 1914:
Dieser Platz sah zwar nach der ersten Gleislegung noch recht frei gelegen aus, hatte aber schon ein Wartehäuschen, was unsere Aufnahme von 1912 nach der Streckeneröffnung am 12. August 1910 zeigt.
© Archiv FMTM eV.
© Stadtarchiv München
Auf dem Gleisplan der Abzweigung zur Harlachinger Einkehr über die Karolingerstraße ist auch die Wartehalle eingezeichnet.
Die hölzerne Wartehalle am Südtirolplatz in einer Aufnahme vom 18. August 1925. Im Jahr 1938 verschwand dieser Holzbau und die gemauerte Wartehalle entstand.
© Archiv FMTM eV.
Zur letzten Umbenennung in Tiroler Platz bekam diese Haltestelle einen gemauerten Warteraum. Das Bild zeigt dieses Gebäude von innen und außen im Juni 1940.
Wie der Vergleich von 1940 und 2010 zeigt, hat man inzwischen das Fahrrad gegen einem Smart eingetauscht.
© Archiv FMTM eV.
2010
© Archiv FMTM eV.
1940
Die gemauerte Wartehalle am Authariplatz auf einer Aufnahme vom 28.April 1950.
© Archiv FMTM eV.
Authariplatz
ein M5-Tw 2603 + m5-Bw auf der Linie 25 an der Haltestelle Authariplatz auswärts am 18.5.1992
© Archiv FMTM eV.
Der M5-Tw 2521 + m5-Bw auf der Linie 25 an der Haltestelle Theodolindenplatz einwärts am 18.5.1992.
Theodolindenplatz
Diese Haltestelle hieß zuerst Isenschmidstraße. Dort und dann am Theodolindenplatz steht seit eh und je ein Trambahn-Wartehäusl, dort, wo die Gleise von der Straßenmitte zum östlichen Seitenstreifen der Straße nach Grünwald wechseln.
© Archiv FMTM eV.
M5-Tw 2618 + m5-Bw heute auf der Linie 15 an der Haltestelle Theodolindenplatz einwärts am18.5.1992
© Archiv FMTM eV.
Im Jahr 2022 wurde die Haltestelle Theodolindenstraße auch umgebaut und bekam erhöhte Bahnsteige.
Statt der heutigen Haltestelle Klinikum Harlaching am Jagdschlössl hielten die Trambahnen nach Grünwald früher auf Höhe der Reinerstraße.
© Archiv FMTM eV.
Am Sanatorium / Reinerstraße gab es eine geschlossene hölzerne Wartehalle. Auf dem Bild vom 19.August 1925 kann man auch noch den dahinter liegenden separaten Kiosk erkennen.
© Archiv FMTM eV.
Auf der Linie 25 fährt am 19.08.1925 der C3-Tw 449 an der Haltestelle Reinerstraße einwärts ein.
© Archiv FMTM eV.
Sanatorium Reinerstraße
Am 9.Februar 1914 werden die Schaffner ersucht, die Haltestelle "Reinerstraße" als "Sanatorium" auszurufen.
Am 18.5.1992 kommt der M5-Tw 2618 + m5-Bw an der Haltestelle Krankenhaus Harlaching einwärts an. Hier steht nun schon ein modernes Wartehäuschen.
© Archiv FMTM eV.
Klinikum Harlaching
Der M4-Tw 2425 + m4-Bw 3412 an der Haltestelle Krankenhaus Harlaching einwärts auf der Linie 15 am 4.12.1991
Am 18.5.1992 kommt die Linie 25 mit dem M4-Tw 2461 + m4-Bw an der Haltestelle Krankenhaus Harlaching auswärts an.
Die Wartehalle Menterschwaige wurde von Anfang an etwas größer ausgelegt, um den Wochenendansturm der Münchner aus dem Isartal gewachsen zu sein. Unser Bild ist am 19. August 1925 entstanden.
© Archiv FMTM eV.
Menterschwaige
Die Linie 15 mit dem M5-Tw 2529 + m5-Bw 3507 an der Haltestelle Menterschwaige einwärts am 18.5.1992.
© Archiv FMTM eV.
Die Linie 25 steht am 18.5.1992 mit einem M5-Tw 2668 + m5-Bw an der Haltestelle Menterschwaige auswärts.
© Archiv FMTM eV.
Schilcherweg
Ein Dreiwagen-Zug mit F-Tw 639 am Schilcherweg auswärts auf der Linie 25 im Jahr 1936
© Archiv FMTM eV.
Die Linie 25 mit einem D-Tw am Schilcherweg auswärts im Jahr 1936.
Die Linie 25 mit dem M5-Tw 2515 + m4-Bw an der Haltestelle Schilcherweg einwärts im Winter am 10.3.1988.
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
Wartehalle Bavariafilmpl-160753-VB-P53-145.jpg
© Archiv FMTM eV.
Bavariafilmplatz
Wartehalle Bavariafilmpl-030954-VB-L54-389.jpg
© Archiv FMTM eV.
Später
1913/14 entstand in Geiselgasteig eine weitere Schleife mit Hinterstellgleis für Einsatzwagen zu den Bavaria Filmstudios. Nachdem der Verkehrsbedarf dorthin zurückging, wurde die Schleife etwa 1955 stillgelegt.
Die Wartehalle an der Geiselgasteig Schleife am19.August 1925.
© Archiv FMTM eV.
Geiselgasteig Robert-Koch-Straße
© Archiv FMTM eV.
Auf den Planungsvorlagen für die Schleife Geiselgasteig ist der Standort der großen Wartehalle an der Schleife eingezeichnet.
© Archiv FMTM eV.
Die kleine Wartehalle Geiselgasteig (später Robert-Koch-Straße) an der Strecke Stadteinwärts am 3.September 1954
© Archiv FMTM eV.
Triebwagen 795 auf der Linie 25 unterwegs an der Wartehalle Robert-Koch-Straße am 3.September 1954.
© Archiv FMTM eV.
Der M3-Tw 789 auf der Linie 25 an der Haltestelle Robert-Koch-Straße einwärts im August 1954
© Archiv FMTM eV.
Der 25 von hinten: m3-Bw 1625 + Tw an der Haltestelle Robert-Koch-Straße einwärts im August 1959
© Archiv FMTM eV.
Heute ist die Linie 25 im Jahr 1978 mit dem M3-Tw 2326 + Bw an der Haltestelle Robert-Koch-Straße einwärtsJ unterwegs
© Archiv FMTM eV.
Am 18.5.1992 kommt die Linie 25 mit dem M5-Tw 2520 + m5-Bw 3520 an der Haltestelle Robert-Koch-Straße auswärts vorbei.
© Archiv FMTM eV.
Wintertag im Dezember 1971: der M3-Tw 777 + m-Bw an der Haltestelle Robert-Koch-Straße auswärts auf der Linie 25.
© Archiv FMTM eV.
Grünwald Parkplatz
Die erste Wartehalle an der Haltestelle Parkplatz war ein Holzbauwerk, hier abgelichtet am 19.August 1925. Es hat den Krieg nicht überlebt.
© Archiv FMTM eV.
Nach dem Krieg wurde es durch ein gemauerte Wartehalle ersetzt, wie unsere Aufnahme von 1988 zeigt.
© Archiv FMTM eV.
Wenn der Schnee weggetaut ist, kann man die klassische Nierentischoptik dieses Wartehauses gut erkennen.
© Archiv FMTM eV.
TW 2511 stadteinwärts an der Haltestelle Parkplatz.
© Peter Franz
Die Linie 25 mit dem M5-Tw 2519 + m5-Bw 3519 an der Haltestelle Parkplatz auswärts am 18.5.1992
© Archiv FMTM eV.
Neu-Grünwald Ludwig-Thoma-Straße
später
Für mich eines der schönsten Münchner Trambahnbilder: Ein F-Tw in Neu-Grünwald im Winter 1937 tief verschneit.
Das Wartehäuserl in Neu-Grünwald in der Münchner Standardbauart im Juni 1940.
© Archiv FMTM eV.
Ab den 1950er-Jahren wird der neue M-Wagen natürlich auch gleich nach Grünwald eingesetzt: An der damaligen Haltestelle Neugrünwald/Sportschule, der heutigen Ludwig-Thoma-Straße, steht der M2-Wagen 775
© Archiv FMTM eV.
Auf der Fahrt zum Derbolfinger Platz in Grünwald kann der Museumszug ein letztes Mal an der Haltestelle Ludwig-Thoma-Straße aufgenommen werden, bevor der Wagen wieder in den Betriebshof einrückt 21.04.2016
© Klaus Werner
Schneehaserl R2-Wagen 2146 in Grünwald an der Ludwig-Thoma-Straße stadteinwärts am 16.Januar 2016
© Frederik Buchleitner
bottom of page