LINIE 26
Linie 26
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
01.08.1912 Kölner Platz – Parzivalplatz – Leopoldstraße – Feilitzschplatz – Leopoldstraße – Ludwigstraße – Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger-Tor-Platz – Goetheplatz – Implerstraße – Thalkirchen (Tierpark)
01.05.1923 Pendelbetrieb: Sendlinger-Tor-Platz – Goetheplatz – Implerstraße – Thalkirchen (Tierpark)
24.03.1924 Pendelbetrieb: Sendlinger-Tor-Platz – Goetheplatz – Implerstraße – Thalkirchen (Tierpark) und Kölner Platz – Parzivalplatz – Leopoldstraße – Feilitzschplatz
01.12.1924 Pendelbetrieb: Kölner Platz – Parzivalplatz – Leopoldstraße – Feilitzschplatz
08.03.1926 Pendelbetrieb nur von Betriebsbeginn bis 11 Uhr und von 20 Uhr bis Betriebsschluss: Kölner Platz – Parzivalplatz – Leopoldstraße – Feilitzschplatz
Letzter Betriebstag: 03.04.1926
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
06.12.1935 (Nordfriedhof – Ungererstraße -) Danziger Freiheit – Leopoldstraße – Ludwigstraße – Odeonsplatz (von 8 Uhr bis 19 Uhr über Brienner Straße – Maximiliansplatz – Lenbachplatz – Karlsplatz – Sendlinger-Tor-Platz) – Marienplatz – Sendlinger-Tor-Platz – Goetheplatz – Plinganserstraße – Am Harras (- Albert-Roßhaupter-Straße – Waldfriedhof)
26.08.1939 (Nordfriedhof – Ungererstraße -) Danziger Freiheit – Leopoldstraße – Ludwigstraße – Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger-Tor-Platz – Goetheplatz – Plinganserstraße – Am Harras (- Albert-Roßhaupter-Straße – Waldfriedhof)
30.08.1939 Nordfriedhof – Ungererstraße – Danziger Freiheit – Leopoldstraße – Ludwigstraße – Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger-Tor-Platz – Goetheplatz – Plinganserstraße – Am Harras – Albert-Roßhaupter-Straße – Waldfriedhof, in Betrieb nur in der HVZ
17.05.1943 Nordfriedhof – Ungererstraße – Danziger Freiheit – Leopoldstraße – Ludwigstraße – Odeonsplatz – Marienplatz – Sendlinger-Tor-Platz – Goetheplatz – Plinganserstraße – Am Harras – Albert-Roßhaupter-Straße – Waldfriedhof, in Betrieb nur in der HVZ nachm.
Letzter Betriebstag: 18.03.1944
28.04.1945 Nordfriedhof – Ungererstraße – Danziger Freiheit – Leopoldstraße – Hohenzollernstraße – Nordbad – Leonrodplatz – Rotkreuzplatz – Donnersbergerbrücke – Trappentreustraße – Ganghoferstraße – Pfeuferstraße – Plinganserstraße – Am Harras, in Betrieb nur in der HVZ nachm.
Letzter Betriebstag: 29.04.1945
06.06.1945 Kölner Platz – Parzivalplatz – Leopoldstraße – Feilitzschplatz – Leopoldstraße – Hohenzollernstraße – Kurfürstenplatz – Nordbad – Leonrodplatz – Rotkreuzplatz – Donnersbergerstraße – Trappentreustraße – Ganghoferstraße – Pfeuferstraße – Plinganserstraße – Am Harras
Letzter Betriebstag: 05.07.1945
© Archiv FMTM eV.
23.11.1975 Waldfriedhof – Albert-Roßhaupter-Straße – Harras – Plinganserstraße – Boschetsrieder Straße – Ratzingerplatz – Fürstenried West
Letzter Betriebstag: 27.05.1978
© Archiv FMTM eV.
11.03.1984 Harras – Plinganserstraße – Boschetsrieder Straße – Ratzingerplatz – Fürstenried West, nur in der HVZ
15.09.1984 Lorettoplatz – Waldfriedhof – Albert-Roßhaupter-Straße – Harras (- Plinganserstraße – Boschetsrieder Straße – Ratzingerplatz – Fürstenried West)
31.05.1987 Lorettoplatz – Waldfriedhof – Albert-Roßhaupter-Straße – Harras (- Plinganserstraße – Boschetsrieder Straße – Ratzingerplatz – Fürstenried (Neurieder Straße)
29.10.1989 Lorettoplatz – Waldfriedhof – Albert-Roßhaupter-Straße – Harras – Plinganserstraße – Pfeuferstraße – Ganghoferstraße – Kazmairstraße – Westendstraße – Gondrellplatz
Letzter Betriebstag: 22.05.1993
© Archiv FMTM eV.
Eine grandiose Dokumentation einer legendären Fahrt: am 22.Mai 1993 fährt die letzte Linie 26 als Sonderfahrt des Vereins bis das alte Gleis um 22 Uhr herausgeschweißt wird und befährt nach einer langen Nacht-Tour als Erstfahrt um 5 Uhr in der Früh am 23.Mai 1993 das neue Gleis als Linie18.
Wenige Tage vor der Einstellung der Linie 26 hat unser Kameramann Klaus Werner am 16.5.1993 sein Stativ im TW 2667 hinter dem Fahrer aufgestellt und hat die komplette Runde einmal mitgeschnitten. Die meisten Kilometer gehen über längst nicht mehr befahrene Strecken der Münchner Trambahn, also ein echtes Zeitdokument!
Auch die letzte Fahrt der Linie 26 im Mai 1993 wurde von unseren unerschrockenen Kameramännern dokumentiert, - heute schon eine echte Zeitreise über Strecken, die längst verschwunden sind.
© Archiv FMTM eV.