LINIE 9
Linie IX (Linienfarbe: Gelb)
16.06.1888 Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof
16.10.1888 (Ostbahnhof - Weißenburger Straße - Rosenheimer Platz -) Gasteig/Lilienstraße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof
19.10.1889 Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof
15.10.1891 Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Arnulfstraße
07.08.1896 Ismaninger-/Höchlstraße - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Arnulfstraße
27.11.1897 Bogenhausen (Ismaninger-/Sternwartstraße) - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Arnulfstraße
ab 23.06.1898 als Elektrische betrieben
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
16.10.1905 Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße
(ab 12.10.1906 Linie 9)
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
Linie 9
19.08.1912 Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße (- Elsenheimer-/Lautensackstraße, nur in der HVZ)
04.08.1914 Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße
07.05.1919 Pendelverkehr als P9: Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz
08.05.1919 Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
04.07.1921 Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße - Elsenheimer-/Lautensackstraße
02.11.1922 Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße
01.06.1925 Bogenhausen - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße - Elsenheimer-/Lautensackstraße
01.05.1927 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)
19.05.1934 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendliner-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)
04.10.1934 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)
12.11.1934 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Maximilianstraße - Lenbachplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)
14.12.1934 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Maxmonument - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendlinger-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)
04.11.1935 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)
07.10.1940 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendliner-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)
03.11.1940 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße)
1944/45 infolge der Kriegszerstörungen oft nur Teil- oder Pendelbetrieb möglich
letzter Betriebstag: 29.04.1945
03.06.1945 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz
letzter Betriebstag: 06.06.1945
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
09.08.1948 Max-Weber-Platz - Maxmonument - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz
27.09.1948 (in der HVZ: Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Maxmonument - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Westend - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz
19.04.1949 (in der HVZ, Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Ludwigsbrücke - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz
07.04.1950 (in der HVZ: Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Barthstraße - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz
03.09.1951 (in der HVZ: Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Trappentreustraße - Westend - Zschokkestraße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz
10.09.1952 (in der HVZ: Steinhausen -) Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Landsberger Straße - Agnes-Bernauer-Straße - Willibaldplatz
24.10.1955 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße
19.10.1958 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße - Gondrellplatz
© Archiv FMTM eV.
© Archiv FMTM eV.
Die Linie 9 auf dem Weg vom Marienplatz ins Tal
Nachkriegszeit in München im Film
07.04.1961 Effnerplatz - Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Tal - Marienplatz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße - Gondrellplatz
21.04.1968 Effnerplatz - Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendlinger-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße - Gondrellplatz
17.10.1970 Cosimapark - Engelschalkinger Straße - Effnerplatz - Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Innere Wiener Straße - Isartorplatz - Müllerstraße - Sendlinger-Tor-Platz - Karlsplatz - Bayerstraße - Hauptbahnhof - Bayerstraße - Theresienhöhe - Heimeranstraße - Westend - Tübinger-/Westendstraße - Würzburger Straße - Gondrellplatz
Letzter Betriebstag: 31.05.1975
Pendelbetrieb P9:
01.04.1934 Westend (Schleife Gollier-/Ridler-/Astallerstraße) - Würzburger Straße
Letzter Betriebstag: 01.10.1940
Pendelbetrieb P9: (wegen Sperrung der Ludwigsbrücke)
19.11.1934 Herkomerplatz - Ismaninger Straße - Max-Weber-Platz - Steinhausen
Letzter Betriebstag: 26.11.1934 (ersetzt durch P19)
Das ist was für Nostalgiker: die Originalseite des Winterfahrplan 1964-65 auf diesem damals dünnen raschelnden Papier des Trambahnfahrplans