top of page
Der Ratzinger Platz hatte nach dem Krieg schon eine Bedeutung als O-Bus-Endpunkt der Westtangente. Bis 1966 wendeten hier O-Busse zur Fahrt zum Romanplatz.
© OCM e.V.
Obus-Impressionen am Ratzingerplatz kurz vor der Einstellung - noch wird jedoch mit Anhänger gefahren.
Erst 1964 kam von der Hofmannstraße die Trambahn zum Ratzinger Platz. Eigentlich ist die Geschichte des Stationshauses am Ratzingerplatz schnell erklärt: es wurde 1964 gebaut und steht heute immer noch.
​
Als der M5-Tw 989 am Eröffnungstag 30.9.1964 an der Endhaltestelle Ratzingerplatz ankommt, ist das Stationshaus noch in Bau.
Der berühmte M5-Dreiwagenzug mit Tw 999 am Ratzingerplatz auswärts als Linie 8 nach Fürstenried West am 8.Juni 1966 vor dem Stationshaus.
Das Bild aus dem Jahr 2015 zeigt den Ratzinger Platz im verkehrstechnischen Tiefschlaf.
bottom of page