Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München
Bereits im Jahr 1970 werden für die zukünftige Ackermannschleife die Zufahrtsweichen in das Doppelgleis in der Schwere-Reiter-Straße eingebaut. Im Februar 1972 wird dann die Ackermannschleife mit der Inbetriebnahme der E-Weichen im Bereich der Wendeschleife für den Betrieb genutzt und es erfolgt die Regelung der Vorfahrt in der Wendeschleife. Die Schleife lag damals in unbewachsenen Gebiet.
Ein kurzer Vergleich zu 2010. Heute ist diese große Schleifenanlage wieder gut genutzt für Sonderfahrten, bei Betriebsänderungen und als Abstellanlage. Demnächst wird sie erneuert.
Der Plan von 1972 über die bis heute unveränderte Gleislage. Diese Wendeschleife dürfte die einzige Wendeschleife sein, die unter Denkmalschutz steht.
Ein Artikel zum Thema aus der Mitarbeiterzeitschrift "Information" Ausgabe 2/1972 der Stadtwerke/Verkehrsbetriebe.
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