Vor 50 Jahren: der öffentliche Nahverkehr zu dem Olympischen Spielen in München
Die Sonderlinie X der Trambahn startete an der Heimeranschleife (damals hinter dem Messegelände) und fuhr über den Messeplatz – Bahnhofplatz – Stiglmaierplatz - Leonrodplatz zum Olympiapark Süd, die Ackermann-Schleife.
Die Schleife an der Ganghoferstraße / Ridlerstraße wird 1965 zur 1, Weltausstellung des Verkehrs in München nach größeren Umbauten mit der Inbetriebnahme der neuen Messeschleife / Heimeranschleife ersetzt. Es erfolgt der Einbau eines Doppelgleisdreiecks als Zufahrt. In dem Wendeschleifenbereich mit Überholgleis werden Hinterstellgleise in Betrieb genommen. Die Auflassung dieser Strecke in der Heimeranstraße zwischen alter Messeplatz und Ganghoferstraße erfolgte dann am 23.5.1993. Damit war auch die Messeschleife vom Trambahnnetz abgehängt. Heute ist hier ein grüner Park entstanden.
Comments